Millionen unverkaufter Luxusartikel im Müll

Parfums, Schuhe oder Taschen: Jährlich landen Millionen unverkaufter Luxusartikel im Müll. Die meisten werden verbrannt. Die britische Edelmarke Burberry vernichtete 2017 nagelneue Kleidung und Kosmetika im Wert von 37 Millionen Franken. Die dänische Bekleidungsfirma Beststeller kaufte 2016 und 2017 Güter im Wert von insgesamt 400 Millionen Franken von Händlern zurück. Nur ein Teil der Waren konnte rezykliert werden – viele landeten im Müll. Der amerikanische Grosskonzern Amazon soll 2018 3,2 Millionen neue Produkte vernichtet haben. Dies, weil das Aufbewahren von unverkäuflichen Gütern mehr kostet als deren Vernichtung. Das schwedische Textilunternehmen H&M verbrannte von 2013 bis 2017 etwa 60 Tonnen neue, nicht verkaufte Kleidung. Ein Viertel von allen unverkauften Gütern in Frankreich sind Hygiene- und Schönheitsprodukte. Diese Waren haben insgesamt einen Wert von 693 Millionen Franken.

(W&O, 27. Juli 2019)

Und das in einer Welt, in der für Milliarden von Menschen nur schon ein einziges Paar Schuhe, ein Jupe, ein Hemd, eine Bluse, eine Hose oder Kosmetika nahezu unerschwingliche Luxusartikel sind…